Portalentwicklung und Integration eines Dokumentenmanagementsystems

Zeitraum: -
Kunde: atene KOM GmbH, Berlin

Der Auftragnehmer betreibt eine Plattform für Ausschreibungen zum Breitbandausbau. Kern dieses Auftrages war die Beratung zur Weiterentwicklung des aus öffentlichen Mitteln finanzierten Portals. Zunächst wurden wir mit einer Architekturanalyse und der Erarbeitung einer Strategie zur Modernisierung des Portals beauftragt. Wir schulten das Entwickler-Team des Kunden und legten die Schwerpunkte für die weitere Arbeit am Portal fest. Im weiteren Verlauf übernahmen wir das Refactoring von Kernkomponenten.

Nachdem die Modernisierungsarbeiten am Portal weitgehend beendet werden konnten, wünschte der Kunde unsere Unterstützung bei der Anbindung eines Dokumentenmanagementsystems an die Ausschreibungsplattform. In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung analysierten wir die Dokumenten- und Geschäftsprozesse und spezifizierten die Anforderungen.

Wir entwickelten die notwendigen Anpassungen an das Dokumentenmanagementsystem auf Basis der Alfresco-Plattform. Darüber hinaus implementierten wir die Anbindung des Dokumentenmanagementsystems über die CMIS Schnittstelle an die Ausschreibungsplattform.

Das Projekt war ein Erfolg. Die Ausschreibungsplattform läuft mittlerweile mit aktuellen Technologien und wird nun aktuell gehalten. Das Dokumentenmanagementsystem ist an die Ausschreibungsplattform angebunden und die angeforderten Dokumenten- bzw. Geschäftsprozesse sind umgesetzt.


Projektleistungen

Implementierte Funktionalität

Eingesetzte Technologien