Web-Portal zur Überwachung von Sensoren

Zeitraum: -
Kunde: Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Berlin

Die Software Artguardian ist eine Fraunhofer-Technologie für die Klimaüberwachung an Kunstwerken. Dabei werden durch spezielle Sensoren erfasste Messdaten wie z.B. Temperatur und Luftfeuchte an ein zentrales System übermittelt, dort analysiert und Benutzern zugänglich gemacht. Im Rahmen des Projektes, an dem diverse Organisationen und Unternehmen beteiligt waren, entwickelten wir die Kunden- und Administrationsplattform.

Die Kundenplattform ist eine webbasierte Informations- und Kommunikations- plattform und gibt Nutzern Zugriff auf Informationen und Dienstleistungen des Artguardian-Systems.

Für diese Plattform war von uns hauptsächlich folgende Funktionalität umzusetzen:

Die webbasierte Administrationsplattform erlaubt es dem Artguardian-Administrator, Sensoren und Kunden zu verwalten. Zur Entwicklung der Administrationsplattform gehörten folgende Aufgabenschwerpunkte:

Projektleistungen

Eingesetzte Technologien