Middleware & API-Fassade fur Konsumenten-App
Zeitraum: -Kunde: emotion touch GmbH, Berlin
Für einen international tätigen Telekommunikations-Konzern entwickelten wir als Subunternehmer ein System zur Verwaltung von Beratungszentren bzw. Läden. Mit dem System werden die Daten zu den Stores des TK-Unternehmens gepflegt, die Mitarbeiter verwaltet und Produktinformationen abgerufen werden. Zudem diente es den Mitarbeitern zur Vereinbarung von Beratungsterminen mit Konsumenten und der Kommunikation untereinander. Die technische Herausforderung bestand in der Echtzeitsynchronisation der Clients und des Servers. Es wurde ein Peer-to-Peer Protokoll verwendet, wodurch die Clients immer aktuell gehalten werden konnten. Änderungen die durch einen Client herbeigeführt wurden, wurden unverzüglich auf allen anderen Clients angezeigt.
Umgesetzte Funktionalität
- Pflege und Darstellung von Produktinformation
- Vereinbarung von Beratungsterminen mit Kunden
- Pflege der Stores (Adressen, Öffnungszeiten etc.)
- Verwaltung der Mitarbeiter in den Stores
- Pflege von Dienstplänen (Urlaubs- und Arbeitszeiten)
- Store-übergreifende Kommunikation der Mitarbeiter
Projektleistungen
- Spezifikation der API des Servers
- Entwicklung der Server-Komponenten
- Beratung und Schulung der Client-Entwickler
- Etablieren eines Continuous Integration-Prozesses
- Aufbau einer ausfallsicheren Serverarchitektur
- Dokumentation der Systeme
Eingesetzte Technologien
- Programmier-/Auszeichnungssprachen: PHP, Java
- Datenbanken: MySQL
- Betriebssysteme: Linux (Debian)
- Software: XMPP, Zend, Jenkins