Telematik-Gateway zur Erfassung von FMS-Daten mobiler Einheiten

Zeitraum: -
Kunde: idem GmbH, München

Der Kunde ist ein Anbieter von Telematik-Produkten in der Logistikbranche. Er vertreibt mobile Einheiten (“Boxen”), die Telematik-Daten von Nutzfahrzeugen erfassen (z.B. Temperatur in Kühltrailern, Geschwindigkeit, Geoposition, Reifen- druck). Diese Daten werden über GPRS (GSM) an die Server des Kunden übermittelt, dort aufbereitet und über eine SOAP-Schnittstelle unterschiedlichen Telematik-Systemen (z.B. Nic-base) zur Verfügung gestellt. Die Support-Mitarbeiter können über ein Webinterface die mobilen Einheiten konfigurieren. Dabei wird die Konfiguration entweder über GPRS oder SMS an die mobilen Einheiten übermittelt.

Da die bestehende Lösung der stark wachsenden Anzahl an Boxen nicht mehr standhielt und der Support aufgrund fehlender Automatisierungen für die Verwaltung der Boxen überlastet war, wurden wir mit der Neuentwicklung des Systems beauftragt.

Folgende Systembestandteile waren umzusetzen:

Nach Umsetzung der Anforderungen schulten wir die Support-Mitarbeiter und Administratoren im Umgang mit dem System. Daraufhin halfen wir bei der Auswahl von Entwicklern, die der Kunde anstellte, um Erweiterungen am System eigenständig vornehmen zu können. Nach Einarbeitung des Entwickler-Teams endete unsere Arbeit beim Kunden.

Projektleistungen

Eingesetzte Technologien